Sieg NES500 Spa Franchorchamps

Sieg NES500 in Spa Franchorchamps 

 

Einen fulminanten Start bei der Langstreckenmeisterschaft NES 500 erwischte Simon Klemund aus Hungen. Auf dem BMW M235i Racing Cup von fun-M Motorsport belegte der 17-Jährige mit seinem Team im belgischen Spa zum Auftakt der Saison nach einem spannenden vierstündigen Rennen den ersten Platz. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da die vier Fahrer neben Klemund waren dies noch Marc Ehret, Franz-Josef Georges aus Belgien und Marcel Lenerz zuvor nicht auf dem Fahrzeug trainieren konnten, da dies erst eine Woche zuvor von fun-M erworben wurde.

Der berühmte Sprung ins kalte Wasser wurde für das Quartett zum Erfolg. Nach dem Qualifying lagen Lenerz und seine Teamkollegen in der NES7-Wertung auf Startplatz 3. Startfahrer Marc Ehret spielte seine ganze Routine aus und übergab nach rund einer Stunde den BMW mit 30 Sekunden Vorsprung an Franz-Josef Georges. Der fuhr zwar konstante Rundenzeiten, wurde aber dennoch überholt und übergab auf Rang 2 liegend an Simon Klemund. Der junge Fahrer aus Hungen blieb dicht an dem Führenden dran, konnte sich sogar auf Rang 1 vorschieben. In der bekannten Eau Rouge wurde er aber von langsameren Fahrzeugen aufgehalten, was sein direkter Widersacher ausnutzte. Dennoch konnte Simon Klemund mit einem komfortablen Vorsprung vor dem Dritten an Marcel Lenerz übergeben. Nach einem perfekten Wechsel und zwei schnellen Runden zeichnete sich ab, dass ein Podestplatz sicher war und der Sieg immer näher rückte, zumal der Führende noch einen Boxenstopp einlegen musste und der Verfolger wegen Track Limit (Überfahren der Streckenbegrenzung) eine sogenannte Durchfahrtsstrafe erhielt. Mit einer Runde Vorsprung auf den Drittplatzierten und zwei Minuten Vorsprung auf den Zweiten holte sich das von Ehret-Motorsport unterstützte Team von fun-M bei seinem ersten Start auch gleich den ersten Sieg.