27.07.-28.07.2018 DMV GTC Hockenheim

David gegen Goliath

 

Mit meinem BMW M235i Racing Cup hatte ich in dem erlesenen Feld des DMV GTC das von der Motorleistung her schwächste Auto. Das nächst „schwächere“ Auto hatte um die 100 PS mehr und die GT3 Boliden der Spitze können noch etliches  mehr vorweisen.

Auf dem Programm standen Dunlop 60, ein 60-minütiges Rennen am Freitag, und 2 x 30 Minuten GTC Rennen am Samstag mit den jeweiligen Qualifyings. Da ich noch nie in Hockenheim gefahren bin, hat sich Ioannis Smyrlis, der mich seit meinem ersten Einsatz unterstützt, wofür ich ihm sehr dankbar bin , bereit erklärt, mit mir im freien Training ein paar Runden zu drehen. Erst fuhr Ioannis, dann ich und dann folgte die Video-Analyse.

Da wir in den Rennen keinen direkten Vergleich hatten, war es für mich an diesem Wochenende immer ein Fahren gegen die Uhr.

Bei tropischen Bedingungen bin ich am Freitag das Dunlop 60-Rennen alleine gefahren. Trotz der Hitze im Auto lief es gut und ich war auch danach noch recht fit. Mit dem zweiten Platz in der Klasse 4 kam ich sogar aufs Podium und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Samstag ging es dann mit dem DMV GTC weiter. Auch hier galt es, das Qualifying und die Rennen problemfrei zu absolvieren. Erneut war es ein Fahren gegen die Uhr, wobei es eine besondere Herausforderung war, die schnellen GT3 Fahrzeuge nicht zu behindern und trotzdem gut zu fahren. Aber das war beim 24-Stunden-Rennen in Dubai auch schon gewesen und so wusste ich, auf was ich achten musste.

Alles in Allem: Ein super Wochenende mit vielen neuen positiven Eindrücken !

Ganz besonders möchte ich mich auch bei Matthias Kräutlein und seinem Team MKR Engineering für die technische Betreuung bedanken!

Nexter Stopp:  DMV GTC Zolder 31.08.-01.09.2018

Ich freue mich!

 

+++English+++

David against Goliath

With my BMW M235i Racing Cup, I had the weakest engine in the selected field of the DMV GTC. The next "weakest" Car has about 100 HP more and the GT3 Cars can show even more.

On the Programm was the Dunlop 60 which is a 60 minute Race on Friday, and two times 30 Minutes GTC Race with the respective Qualifiyings. Since I have never driven at Hockenheim, Ioannis Smyrlis, who has supported me since my first assignment, for which I am very grateful, has agreed to do a few laps with me in free practice. First drove Ioannis, then me and then followed the video analysis.

Since we have no opponents in the Race, we drove against the Clock. At tropical conditions we drove the Dunlop 60 on Friday. Despite the heat the Race was good and i was fit after the Race. With the second Place in Class 4 I came on the Podium and got a Trophy.

Saturday we went on with the DMV GTC. Again, it was important to complete the Races without any problems. Again it was a race against the Clock. It was a Challenge to let the faster Cars pass without Blocking or Braking out. But in Dubai at the 24 Hour race it was pretty like the same so I know how to look and how to drive.

All in All a pretty good weekend with a lot of new Impressions!

Next Stop: DMV GTC Zolder 31.08..01.09.2018!

I´m Glad!